Nächtlicher Fernseh-Wahnsinn

Nun will ich mich mal ein wenig mit dem nächtlichen deutschen Fernsehprogramm auseinandersetzen. Wenn man Ferien hat kommt es doch sehr häufig vor, dass man auch zu später Stunde noch wach ist und den Fernseher einschaltet.

Fangen wir also an!

Wer sich nachts, also in der Zeit ab 0 Uhr, bei den beiden Nachrichtensendern informieren möchte muss schnell lesen können. Denn nur deren Laufbänder informieren halbwegs und man muss doch relativ lange dabei bleiben um alle Nachrichten mitzubekommen.
Da ist Videotext oder Internet 1000 mal besser!

Richtige Nachrichten bekommt man dort nur zur vollen Stunde, N24 zeigt Dokus und bei n-tv kann man, 9live lässt Grüßen, bei einem Anruf-Quiz mitspielen!

Wo wir gerade bei 9live sind, Donnerstags moderieren die dort neuerdings nackt! Muss wohl so sein, da man sie sonst nicht mehr von sat1, Kabel1 oder Prosieben unterscheiden kann. Denn auch dort kann man zur späten Stunde anrufen und „gewinnen“.

Zur kompletten Verwirrung trägt dann noch bei, dass die Moderatoren identisch sind…

Bei rtl laufen immerhin noch alte nervige Serien oder HomeShopping, mit rtl2 werden mysteriöse (gähn) Mordfälle geklärt oder man begleitet Polizisten bei der Arbeit! Super!

Alternativ kann man dann, bevor die Mitmach-Phase beginnt, bei Kabel1 Müllmänner oder Krankenhausbedienstete begleiten… Welch eine Freude!

Tja und das DSF sendet ab 0 Uhr bekantermaßen ganz eigenwillige Sport-Clips…

Auf den öffentlich-rechtlichen laufen meißtens die Wiederholungen nerviger Boulevard-Magazine oder die regionalen Magazine, auch nicht das ware.

Einzig Phönix mit den Dokumentationen oder den Berichten vomn Tag hebt sich hier wohltuend ab, ganz zu schweigen vom wunderbaren Prof. Dr. Harald Lesch auf Bayern3 bzw. Bayern alpha. Ebenfalls auf dem letzgenannten Sender läuft „The joy of Painting“ mit Bob Ross. Auch ganz groß!

Und so zapped man sich durch die Nacht und fragt sich: Was soll das alles hier?

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Joana

    Wer guckt denn auch um diese Zeit fern? Entweder schlaeft man schon laengst, ist feiern oder guckt sich lieber ne DVD oder so an…was nachts jemals was vernuenftiges im Fernsehen???
    Und wer abends phoenix schaut hat glaube ich auch keine einschlafprobleme mehr oder?! *gg*

Leave a Reply