Malente – Am Sonntag endete das Seminar „Einführung in die politische Kommunikation“ der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente mit der Übergabe der Zertifikate an die Seminar-Teilnehmer.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt“, sagt Seminar-Teilnehmer Peter Lustig.
Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmer von Gerhard E. Gründler, der am Sonnabend als Kamingast u.a. aus seiner Zeit als Vorwärts-Chefredakteuer berichtete. Teilnehmerin Sonja Sonnenschein: „Ich bin begeistert. Eine tolle Persönlichkeit, die mich sehr fasziniert.“

Drei Tage wurde über interne und externe Kommunikation, Projektmanagement, politische Strukturen, Rhetorik und Präsentationstechniken diskutiert und in den vielen Gruppenarbeits-Phasen, das Erlernte angewendet. Ein Folgeseminar ist bereits geplant und wird in zwei Wochen stattfinden.

So oder so ähnlich würde wahrscheinlich die Pressemitteilung aussehen, die ich zum vergangenen Wochenende herausgeben würde.

Wie bereits erwähnt war ich dieses Wochenende in Malente und habe als Teamer, zusammen mit einer Kollegin, ein Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung geleitet. Das Thema war sehr spannend und die Gruppe einfach nur großartig!

Selten habe ich so viele interessierte junge Menschen auf einem Haufen erlebt und auch die zwischenmenschliche Komponente hat sehr gut gepasst. Was dann leider zu Verlusten im Bierkeller führte, aber gut, passiert.

Da dies mein erstes Seminar war, welches ich durchgeführt hab, war ich natürlich gespannt wie wir uns schlagen würde, aber im Großen und Ganzen hat alles wunderbar geklappt!