Ich halte nicht viel von Online-Petitionen, aber diese hier kann mal wirklich was verändern und bewegen.

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag nimmt mittlerweile Online-Petitionen an, sofern sie genügend Unterzeichner finden.

Doch warum erzähle ich euch das alles?!

Nun, es geht um ein in der Verfassung verbrieftes Recht, das Wahlrecht. Dort heißt es in Artikel 38:

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

In vielen Bundesländern, u.a. Hamburg und auch im Bund gibt es Bestrebungen Wahlen zu „erleichtern“ und elektronische Hilfsmittel einzusetzen. Gemeint sind Wahlmaschinen, Wahlcomputer oder der elektronische Wahlstift in Hamburg.

Wahlmaschinen/-computer ersetzen im groben den Wahlzettel und man wählt über einen Touchscreen oder eine Tastatur. Das Ergebnis wird intern gespeichert und um 18 Uhr muss nur ein Knopf gedrückt werden und das Ergebnis steht fest.

Gerade diese interne Speicherung bereitet mir Kopfschmerzen.

Es ist ein leichtes Coumputer so zu programmieren, dass sie z.B. nur jede zweite Stimme für eine Partei zählen oder sonst etwas machen. In Verbindung mit elektronischen Wahlbenachrichtigung, die z.B. eingescannt wird ist eine Verknüpfung von meiner Stimme mit meiner Person möglich…

Ebenso der Wahlstift, der meine Kreuze filmen wird, damit wir nicht 3 Tage auf ein Ergebnis warten müssen, was wegen dem komplizierten Wahlrecht wohl an der Tagesordnung sein wird.

Beim Wahlstift wird zwar noch nachgezählt ich finde aber, dass der Trend zur Digitalisierung gestoppt werden muss.

Digitale Wahlen sind störanfälliger (siehe USA) und nicht mehr für den Normalbürger nachvollziehbar.

Demokratie muss auch mal etwas warten können – diesen Luxus möchte ich nicht hergeben!

Schaut euch also bitte die Petition an und unterzeichnet!