Eigentlich wollte ich einen Beitrag zum Bundesliga-Start schreiben, doch leider liegt ein großer Schatten über der guten sportlichen Leistung gegen Hannover 96.
Grund hierfür sind die Wechselabsichten von Kapitän Rafael van der Vaart zum FC Valencia. Die Spanier haben dem HSV ein Angebot von 14 Millionen Euro unterbreitet, der HSV hat dies sofort abgelehtn und erklärt, dass van der Vaart unferkäulich ist. Leider sieht das der Spieler etwas anders und erklärt, dass er unbedingt wechseln will, trotz seines bis 2010 geltenden Vertrags.
Spanien sei immer sein Traum gewesen, er hoffe Valencia zahle viel Geld und dann sei die Sache gegessen.
Worte eines Spielers, der immer erklärt hat er fühle sich in Hamburg wohl…
Ich will hier gar nicht von Raute im Herzen oder Treue zum Verein anfangen. Schön wäre es, aber Fußball ist nun mal ein Geschäft. Das kann man gut finden oder auch nicht. Trotzdem frage mich warum überhaupt noch Verträge geschlossen werden. Um sie vorzeitig aufzulösen? Sich aus ihnen raus kaufen zu lassen? Haben Verträge überhaupt noch eine Bedeutung?
Dieses ganze Theater kommt natürlich zu einer Unzeit, die Saison hat begonnen und der HSV spielt heute Abend gegen Honved Budapest das erste von zwei Spielen in der UEFA-Cup-Qualifikation und die Transferliste schließt Ende des Monats. Die ganze Mannschaft ist um ihren Spielmacher aufgabaut. Ein Wegbrechen wäre fatal, auch wenn Piotr Trochowski die Lücke füllen könnte.
Und als ob das nicht schon alles genug wäre durfte ich dann noch lesen, dass sich Rafael van der Vaart beim Hochheben seines Sohnes (1 Jahr) am Rücken verletzt habe. Das Abschluß-Training hat er wohl absolviert und er soll gegen Honved spielen. Was zur Folge hätte, dass er dieses Jahr nur für den HSV international spielberechtigt ist. Ein Wechselhindernis, spielt Valencia doch sehr wahrscheinlich in der Champions League.
Sollte die Verletzung einen Einsatz verhindern ist van der Vaart bei mir unten durch. All dies erinnert doch zu sehr an den Fall Boulahrouz, der sich seiner Zeit beim Aufwärmen verletzte und dann doch noch zu Chelsea wechseln konnte.
Schlußendlich bin ich der Meinung, dass van der Vaart bleiben soll. Auch wenn der HSV in einem Jahr nur noch 1,5 Millionen für ihn bekommt und er danach Ablösefrei wechseln kann. Das ist dann halt so, Geld schießt keine Tore. Sollte van der Vaart auf einmal keine Leistungen mehr abrufen können bleibt er erst Recht. Kann meinethalben den Rasen im Stadion mähen oder in der zweiten Mannschaft spielen. Wegschleichen und Verarschen ist nicht.
Hinterlasse einen Kommentar