Manchmal sind die Gespräche am Rande einer so großen Veranstaltung die spannendsten.

Heute war z.B. Thomas Fahrig (Microsoft Corp, Redmond) Vortragender. Im Gespräch nach seinem Vortrag hat er erstmal eine Runde aus dem Nähkästchen geplaudert und u.a. erzählt warum Windows Vista so oft nachfragt, ob ich dieses eine Programm denn nun wirklich ausführen will.

Bis Windows XP war es nämlich so, dass jedes Programm mit Adminrechten ausgeführt wurde und mit jedem anderen Programm kommunizieren konnte. Das ist eigentlich cool, aber leider gibt es ja mittlerweile Malware und andere schöne Schändlingssoftware, die sich eben dies zu Nutzen macht. Aus Sicherheitsgründen werden Programme jetzt in einem anderen Modus ausgeführt und dürfen weniger, es sei denn der Benutzer erlaubt es.

Abschalten kann man das auch nicht, aus gutem Grund. Sollte es eine Hintertür geben, würden Hacker diese bestimmt finden und sie aussnutzen…

Abends war dann noch nett Party, mit viiiiiiiiel Essen, XBOX 360 zocken und Musik aus Hamburg!

Ja aus Hamburg, ihr hört richtig. Bekannte von mir haben aufgelegt und für nette Lichteffekte gesorgt.

War sehr überrascht und hab mich tierisch gefreut bekannte Gesichter zu sehen.

Morgen dann noch ein halber Tag Vorträge, ne Runde Berlin und ab nach Hamburg!