2009_09_02_hsv_tabelle

So denn, die ersten vier Spieltage der neuen Saison sind absolviert, die ersten Runde im DFB-Pokal gespielt und die Qualifikationen für die Champions League und Europa League Gruppenphasen abgeschlossen. Und jetzt sind erstmal zwei Wochen Pause wegen Test- und Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft.

Es ist also Zeit ein den Saisonauftakt einer kleinen Begutachtung zu unterziehen.

Und aus Hamburger Sicht könnte er eigentlich nicht besser gelaufen sein. Tabellenführer in der Bundesliga, zweite Runde im Pokal erreicht und in der Gruppenphase der Europa League.

Doch halt! War das letzte Saison nicht ähnlich? Ja, war es, aber dieses Jahr habe ich ein besseres Gefühl bei der Sache!

2009_09_02_hsv_europa_league

Der HSV hat die Lust am Fussballspielen wieder entdeckt. In den letzten Jahren wurden Führungen immer mehr schlecht als recht verwaltet. Hunger auf mehr Tore? Fehlanzeige. Das ist dieses Jahr bisher anders. Die Mannschaft stellt nach einer 2-0 Führung nicht das Spielen ein und versucht immer noch mehr zu machen und lässt sich auch von Gegentoren nicht aus der Ruhe bringen. Das macht Hoffnung für die ganze Spielzeit.

Die Neuzugänge tuen ihr übriges. Ich freue mich wieder richtig auf Fussball, auf den HSV! Es wird ein gutes Jahr werden!