CIMG4298

Am Donnerstag war es endlich soweit! Green Day spielten in der ausverkauften Color Line Arena! Und eins vorweg: Es war ein absolut genialer Abend!

CIMG4216

Green Day ist eine der Bands, die ich schon immer mal live sehen wollte. Leider war mir dieses bisher, aus unterschiedlichsten Gründen, nicht gelungen.

So bin ich dann auch mit einer sehr hohen Erwartung an den Abend in den Volkspark gefahren und ich wurde nicht enttäuscht.

CIMG4310

Fast 2,5 Stunden feinste (Punk-)Rock-Unterhaltung, mit vielen genialen alten Stücken (Basket Case!!, When I Come Around, She oder Minority), Stücken vom neuesten Album (21 Guns, 21st Century Breakdown) und einigen Sachen, die dazwischen passierten (American Idiot, Boulevard of Broken Dreams).

CIMG4315

Dazu noch ein wenig gecovertes, ein betrunkener rosa Hase, Pogo in weiten Teilen des Innenraums (Circle Pitts, Yeah), satter Sound eine schöne Bühnenshow. Rockerherz, was willst du mehr? Auch meine Befürchtungen, dass es ein eher poppiger Abend werden könnte wurden bei erten Akkord in alle Himmelsrichtungen zerstreut.

Live klingt das neue Album tausend mal besser, weil härter und besser abgemischt. Kein Gesang-Musik-Brei. Wunderbar!

Ihr merkt, ich war und bin begeistert. Das war mein bestes Konzert in diesem Jahr. Mit Abstand!

Schnapschüsse von Green Day findet ihr, wie gewohnt im Album und die Setlist, wenn ihr auf (more…) klickt.

Rock On!

Wertung

*****

Green Day Setlist Colorline Arena, Hamburg, Germany 2009, 21ST Century Breakdown World Tour