Herzlichen Glückwunsch zum 100.

CIMG3866

Heute vor 100 Jahren wurde in Dortmund der Ballsportverein Borussia Dortmund gegründet.

Zur Feier dieses mehr als runden Jubiläums wurde heute im Rahmen des Bundesligaspiels des BVB gegen den SC Freiburg ordentlich gefeiert.

Und durch sehr sehr glückliche Umstände hatte ich die großartige Gelegenheit im Stadion sein zu dürfen.

CIMG4526

Los ging es mit einer beeindruckenden Choreographie zu Beginn des Spiels. Eine riesige Blockfahne lag über der gesamten Südtribüne, die Ost- und Westtribüne waren durch Papptafeln in die Vereinsfarben getaucht und vor der Süd wurde ein überdimensionierter „Doppelhalter“ mit Szenen aus der Historie des Vereins hochgezogen.

Das Spiel selber wurdem feierliche Anlass leider nicht gerecht ein mageres 1 – 0, welches auch gerne ein 1 -1 hätte werden können, aber nun gut. Immerhin haben sie zum Jubiläum gewonnen.

CIMG4558

Nach dem Spiel gab es dann noch eine nette Feuerwerk und Laser Show im Stadion.

Wäre es nicht so verdammt kalt gewesen, hätte ich die Stimmung im Stadion wahrscheinlich noch besser geniessen können, aber auch so war es teilweise beieindruckend die gesamte Südtribüne springen zu sehen, ihren Gesänge zu hören oder Wechselgesängen zwischen den einzelnen Tribünen zu lauschen.

Aber auch in Dortmund gilt: Ist der harte Kern einer Tribüne ruhig, tut es ihm der Rest gleich…

Trotzdem war es ein toller Ausflug in ein schönes Stadion (mit etwas zu engen Sitzreihen).

Hat Spaß gemacht, aber morgen wird es sicherlich deutlich getoppt werden!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Schön das dir der eiskalte Ausflug zum Geburtstagsspiel gefallen hat. Leider war das Spiel wirklich nicht der Hit, aber das Feuerwerk hat sich gelohnt 🙂
    In diesem Sinne: HIER REGIERT DER BVB!

Leave a Reply