Der DFB und die DFL machen mobil gegen Gewalt in deutschen Fussballstadien. Doch anstatt besonnen und überlegt gegen dieses Problem vorzugehen, werden tausende Fans wegen einer kleinen Gruppe von Chaoten gerade zu in Sippenhaft genommen und pauschal mit bestraft.
Fans des 1. FC Nürnbergs dürfen bei den nächsten beiden Auswärtsspielen des Clubs nur personalisierte Sitzplatztickets erwerben, kein Fan des 1. FC Köln darf zum Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim und Hertha BSC Berlin darf beim nächsten Heimspiel nur 25.000 Tickets an die eigenen Anhänger verkaufen und die Fankurve bleibt geschlossen. Nicht zu vergessen, dass beim Derby zwischen St. Pauli und Hansa Rostock keine Gästefans im Stadion sein werden.
Und all das nur, weil sich eine kleine Gruppe von (vielleicht nicht mal) Anhängern der jeweiligen Vereine nicht benehmen konnten. Doch anstatt diese Gewalttäter strafrechtlich bzw. zivilrechtlich zu belangen oder sie gegebenenfalls per Stadionverbot aus dem Verkehr zu ziehen, werden einfach mal alle Fans über einen Kamm geschoren und pauschal als potentielle Gewalttäter abgestempelt.
Warum wird die große Mehrzahl der Fans für etwas bestraft, das sie nicht getan haben? Es findet eine regelrechte Diskriminierung auf Grund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung statt, der Gruppierung der Fussballfans statt. Ist das eigentlich mit dem Grundgesetz vereinbar? Ich habe da doch arge Zweifel.
Des weiteren habe ich auch die Befürchtung, dass diese Maßnahmen genau das Gegenteil von dem bewirken werden, was sich der DFB erhofft. Das Gewaltpotetial wird bestehen bleiben, vielleicht sogar größer werden oder sich auf andere Bereiche im Umfeld der Stadien verlagern. Ich hoffe nicht, dass es am Rande des Spiels von St. Pauli gegen Rostock zu Zwischenfällen auf dem Hamburger Dom am Sonntag kommt. Aber auszuschliessen ist es nicht…
Wenn der DFB das Problem in den Griff bekommen will soll er so vorgehen, wie es viele Vereine vorgemacht haben. Dialog mit den Fans, eine gute Ausstattung der Fanprojekte, keine Stadionverbote auf Verdacht und ein fairer Umgang miteinander.
PS. Auf dem Foto ist übrigens keine Gewalt abgebildet. Es handelt sich nur um Pyrotechnik. Der DFB unterscheidet da leider nicht wirklich, aber was erwartet man auch. Witzig in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, dass sobald z.B. italienische Fans Bengalos abbrennen, fast jeder vom südländischen Flair und Leidenschaft spricht. Sollte aber eine ein Fackel in einem Bundesliga Fanblock angehen, sind es sofort Chaoten, die sich nicht benehmen können. Bedenkenswert, oder?
1 Kommentar
1 Pingback