Faszination Fußball

Mit diesem Beitrag möchte ich euch zwei Bücher ans Herz legen, die sich mit dem befassen, was einen Großteil der Faszination von Fußball ausmacht. Den Stadien und den Fans.

In „Fussballtempel“ zeigt Reinaldo Coddou H. in doppelseitigen Panoramaaufnahmen so ziemlich jedes nennenswerte Stadion in Deutschland. Vom Viertligastadion bis zur WM-Arena ist alles vertreten was Rang und Namen hat. Neu- und Umbauten werden gemeinsam mit den alten Stadien gezeigt.

Neben den Fotos gibt es noch viele Informationen und Geschichten zu jedem einzelnen Stadion und den dort spielenden Vereinen. Dieses Buch ist Muss für jeden Fan, denn es zeigt die Schönheit und Vollkommenheit unserer „Wohnzimmer“ in bisher nie gekannter Größe!

Einen kleinen Vorgeschmack zu den Bildern und viele internationale Stadien gibt es auf der offiziellen Webseite. Schaut mal rein!

Der zweite Bildband „Hamburg Away“ von Mirko Beyer zeigt Fußball von einer Seite, die der breiten Öffentlichkeit bisher nicht bekannt war.

Mirko Beyer hat für sein Buch „Hamburg Away“ in der Saison 2008/2009 die Fans des Hamburger SV auf jeder Auswärtsfahrt begleitet und dies mit seiner Kamera festgehalten. Dabei gelingt es ihm ein ungeschminktes Bild der Realität in den Stadien zu zeigen. Er zeigt keine „singenden Coca-Cola-Mode-Fans“, die immer gut drauf sind, egal wie die eigene Mannschaft gerade spielt.

Nein, Mirko Beyer zeigt Fußball wie er wirklich ist. Freude, Leid, Wut, Verzweiflung, Trauer und Extase. Aber auch Auseinandersetzungen mit der Polizei oder Bengalische Lichter. Jedes Foto steht für sich alleine, es gibt keinerlei Bildunterschriften. Der Betrachter muss sich selber seine Meinung bilden. Bei vielen Bildern bekomme ich noch heute einge Gänsehaut, da ich um ihre Entstehungsgeschichte weiß…

Auch wenn dieses Buch primär für alle HSVer ein Pflichtkauf ist, sollten auch Fans anderer Vereine einen Blick riskieren. Es lohnt sich!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Comments

  1. Super, ich hab nach einem Geschenk für meinen Kumpel gesucht der HSV Fan ist und denke ich bi nach deinem Beitrag nun fündig geworden. Jetzt muss ich das Buch von Reinaldo Coddou H. nur noch irgendwo finden. Gruß Tom

  2. Moin Kai,
    gerade durch Zufall endeckt. Danke für die netten Worte.
    Ahoi!
    Mirko

Leave a Reply