Ja, es ist schon etwas her, dass das Klarinettenensemble der KJM Stade „twenty2claps“ in der Aula der Haupt- und Realschule Horneburg ihr Programm „Twenty2Klapse“ präsentierten, aber das soll ja kein Grund sein nicht darüber zu berichten!

Also, die Aufführung fand am 01.10.2010 statt und ich war wieder einmal vor Ort um die Aufführung sowie die Generalprobe mit der Kamera zu begleiten.

Den Heimweg von der Generalprobe trat ich mit sehr gemischten Gefühlen an. Musikalisch war das, was ich da gehört und gesehen hatte ordentlich, was ich leider von den gespielten Szenen, die die einzelnen Musikstücke miteinander verbanden und die Geschichte um die Casting Show „Germany’s Next Top Clarinet“ vorantrieben, nicht sagen kann. Zu leise, zu wenig Spannung und kein Gag, der zündete.

Als alter Optimist und theateraffiner Mensch, vertraute ich aber darauf, dass eine Generalprobe in die Hose gehen muss, damit die Premiere gut über die Bühne gehen kann.

Und was soll ich sagen? Die Aufführung war einfach nur fantastisch! Gerade im ersten Teil, der mit sehr anspruchsvollen Stücken, wie die Macht des Schicksals oder dem Figaor aufwartete, plättete das Ensemble mal eben den ganzen Saal! Das Staunen im Publikum war mit den Händen greifbar. Wahnsinn!

Und nicht nur musikalisch drehten twenty2claps voll auf. Auch die Spielszenen waren einfach nur großartig. Jeder Gag saß, alle waren in Spiellaune und des öfteren brandete Szenenapplaus auf. Das Ensemble scheint einfach die große Bühne zu brauchen… 😉

Auch im zweiten Teil nach der Pause war diese Spiellaune immer noch vorhanden und dank der eher populäreren Musik (u.a. Aladdin, König der Löwen und ein ABBA-Medley) sah man den einen oder anderen im Publikum vergnügt mitnicken und mitklatschen.

Nach mehreren Zugaben endete ein rundum gelungener musikalischer Abend auf der sehr sehr langen Aftershow-Party.

Es hat einfach Spaß gemacht! Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Klangwelten man mit Klarinetten zaubern kann!

In diesem Sinne!