Nachdem ich die obligatorische Post-Ring-Erkältung einigermaßen hinter mich gebracht habe, hier nun der Bericht von Rock am Ring 2011! Und was soll ich sagen?! Ich hab’s überlebt! Wieder einmal! Und wieder einmal war es einfach nur fantastisch.

Da dieses Jahr alle beweglichen Feiertage so derbe spät im Jahr sind, wollte es der Zufall, dass Vaddertach am Donnerstag, also dem Aufwärmtag, vorm Ring sein sollte. Also wurde natürlich der Bollerwagen mit eingepackt und eine kleine Tour vom Caravan-Platz zu B5 (ganz hinten) veranstaltet.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Caravan-Platz. Dieses Jahr waren wir sehr dekadent mitm Wohnmobil unterwegs. 😉 Könnte ich mich vielleicht dran gewöhnen. Mal gucken! 😀 Nun aber zurück zur kleinen Vaddertachs-Tour…

Wobei es eigentlich egal war, dass Vaddertach war. Es war genauso verrückt und willenlos, wie sonst auch. Die Sonne brannte wieder einmal unerträglich, was bei vielen zu sexy Festivalbräune geführt haben dürfte! 😉 (Bei mir diesmal nicht! Ha! Yeah! Kein Sonnenbrand! Olé!!!)

Wettertechnisch blieb es auch am Freitag so lecker warm und bei schönstem Sonnenschein konnte ich die ersten Konzerte genießen! Drei Stücke von den Plain White T’s, dann Madsen und Selig. Und wo wir gerade bei Selig sind, ein kleiner Tipp: Versucht nicht eine vom Sänger geworfenen Mundharmonika zu fangen. Das kann zu sehr blutenden Wunden am Zeigefinger führen… Warum müssen die Teile auch so scharfkantig sein?!

Musikalisch war es aber ein wunderbarer Start in den Tag, der dann von White Lies, Wolfmother und Kings of Leon fortgeführt wurde. Letztere waren sogar ganz nett anzuschauen, aber für mich wahrlich kein Headliner. Den Abschluß bildete dann eine kleine Portion Danzig. Guter alter Metal! Herrlich trashig und voller Klischees! 😉

Sonnabend hab ich mich dann irgendwie in der Zeit vertan, was zur folge hatte, dass ich viel zu früh aufm Gelände war und so das komplette Programm auf der Centerstage schauen konnte… Den Anfang machen Morning Parade, gefolgt von The Naked And Famous, welche ich im Schatten sitzend genießen durfte. Dann kamen Ash (ich liegend und am dösen).

So ausgeruht ging es dann sehr genial mit Hurts weiter! Tolle Show mit toller Musik. Die schau ich mir bei Zeiten vielleicht nochmal an. Nach Hurts kam dann mein Angstauftritt… Söhne Mannheims…. Doch wider meiner Erwartung haben die Söhne echt gut gerockt. Warne Spaß an der Sache dabei und haben irgendwie doch an den Ring gepasst.

Noch besser an den Ring passte dann aber der Headliner vom Sonnabend! Coldplay. Eine geile Band, mit genialer Show und guter Mischung zwischen neuen und alten Stücken. Einfach nur toll. Da machte es auch überhaupt nichts, dass es das gesamte Konzert in strömen (!) geregnet hat. Auch das Gewitter inklusive Blitzeinschlag quasi direkt neben mir (in die Haupttribüme) konnte die gute Laune nicht bremsen! Und so ging gut durchnäßt zurück gen WoMo!

Am Sonntag sollten es drei Konzerte werden, na gut dreieinhalb. Den Anfang machte Avenged Sevenfold (halb), gefolgt von Volbeat, die mal wieder sehr sehr gut waren. Nach Volbeat kamen dann die Beatsteaks und was soll ich sagen? Der Ring ist förmlich explodiert! Geile Rockparty mit 60.000! Einfach nur Wow!

Und dann kam System of a Down auf die Bühne! Wieder im Regen und wieder war es einfach nur genial! Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Stimme bei den Beatsteaks oder System of a Down verloren habe… Sollte sie einer beim Aufräumen gefunden haben, kann er sie mir gerne rüberschicken.

System of a Down waren, wie die Beatsteaks und Coldplay meine Ringhighlights. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mich dieses Jahr keine Band total enttäuscht hat. Und der Sound war diesmal auch überall klasse! Was vielleicht auch dran lag, dass ich dieses mal bis auf Kings of Leon alles von sehr weit vorne sehen konnte.

Es war einfach wieder ein geniales Wochenende, mit super viel Musik und noch mehr Spaß. Etwas komisch war das diesjährige Bändchen (nur verschweißt) und die Tatsache, dass die Festival-Merch-Buden ganz komische Öffnungszeiten hatten und ich deshalb kein T-Shirt kaufen konnte… Aber wie dem auch sei, ich freu mich schon derbst auf’s nächste Jahr. Dann definitv mit den Toten Hosen, die ihr 30. Bühnenjubiläum gebührend feiern wollen. Und die eine oder andere nette Band wird sich sicherlich noch dazu gesellen… 😉

Ich würd mich ja über die Foo Fighters freuen. Die fehlen noch in meiner Sammlung. Red Hot Chili Peppers wären aber auch OK! 😉

Wer nach diesen vielen Worten noch Lust hat finden im Album die Fotos von Rock am Ring 2011.

Viel Spaß beim Betrachten!

In diesem Sinne,
Heeeeeeeeeelgaaaaaa?! 😉