Mein erster Besuch im Berliner Olympiastadion war eigentlich für die nächste Saison geplant. Hertha gegen den HSV stand ganz oben auf meiner Auswärtswunschliste.

Nach dem Spiel am Donnerstag werde ich dieses Spiel wohl streichen können. Denn nach der verdienten 1-2 Niederlage der Hertha gegen Fortuna Düsseldorf im ersten Spiel der Relegation sehe ich sehr schwarz für den Klassenerhalt von Hertha BSC.

Dabei hatte alles doch eigentlich ganz gut angefangen. Sehr gute Stimmung im mit 68.041 gut gefüllten, aber komischerweise nicht ausverkauften weitem Rund von Berlin. Eine gefällig spielende Hertha, die zur Pause durchaus verdient mit 1-0 führte.

Was dann aber in der zweiten Hälfte passierte war ein Offenbarungseid. Die Hertha brach förmlich auseinander. Abwehr- und Zweikampfverhalten waren praktisch nicht mehr existent. Und folgerichtig drehte die Fortuna das Spiel und gewann verdient. Und steht nun kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga.

Parallel zur Leistung auf dem Platz wurden die Hertha-Fans auch immer leiser. Da halfen auch die mehr als nervigen Anfeuerungsversuche des Stadionspechers recht wenig.

Nach 15 Jahren wird also wahrscheinlich Fortuna Düssledorf wieder in der ersten Liga spielen. Und wieder könnte sich ein Kreis schließen. Denn beim letzten Bundesliga-Spiel der der Fortuna am 34. Spieltag der Saison 1996/1997 war ich live im Stadion. Die Fortuna spielte 1-1 gegen den HSV.

Verdammt lang her.