Lasst uns über Dinge sprechen, die man viel zu selten macht. Ja. Genau. Rutschen! Hand auf’s Herz. Wann seid ihr das letzte mal eine Rutsche runtergerauscht? Na? Keine Ahnung? Dann wird es dringend mal wieder Zeit dies zu tun.

Ich rutschte das letzte Mal am dritten Donnerstag im Oktober. Und zwar im Rabatzz, einem wunderbaren Indoor-Spielplatz, denn dort dürfen ist an jedem dritten Donnerstag im Monat Ü-18 Toben.

Ü-18 Toben klingt zunächst ein wenig spannender und anzüglicher als es in Wirklichkeit ist. Aber nichtsdestotrotz ist es ein riesen Spaß, denn einen Abend lang öffnet der Spielplatz seine Tore für alle über 18. Und so kann man zu trashiger Dance-Mukke Rutschen, im Bällebad untertauchen, in einem riesigen Kletterparcours rumklettern und viele andere tolle Dinge machen. Erwähnte ich das Trampolin und die Hüpfburg. Wie konnte ich die beiden nur vergessen. Großartig. Einfach nur großartig.

Noch ein Wort zum Rutschen. Das Rabatzz hat mehrere Rutschen im Angebot. Eine 25m lange Mattenrutsche, die schon viel Spaß macht und zwei Freifallrutschen. Die eine 5 Meter 30 hoch und die andere 7 Meter 30. Von unten betrachtet keine wirklichen höhen. Sitzt man jedoch das erste Mal auf der Kante der kleinen Rutsche flößt dies doch schon ein wenig Respekt ein. Auf der großen ist es dann noch ein deutliches Stück mehr Respekt. Da aber kleine Kinder da auch runter sausen, überwindet man sich und hat den Spaß seines Lebens. SIEBEN METER DREISSIG! Wahnsinn. Wahnsinn. Wahnsinn.

Jedes Ü-18 Toben war bisher ein ganz großer Spaß für wenig Geld, sofern man nicht die kostenpflichtigen Attraktionen, wie den Sky-Trail oder den Bullenritt nutzt, was ich bis auf einen Bullenritt auch nie getan habe. Sehe es nicht ein dort nochmal extra zu Bezahlen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Fahrt doch auch einfach mal dort hin und bildet euch selber eine Meinung. Vielleicht trifft man sich im Bällebad.