Hach, war das schön. 3-2 im Nordderby gewinnen ist schon eine feine Sache. Endlich mal wieder ein Sieg gegen Bremen und dann auch noch in einem Spiel, in dem wirklich alles drin war. Der Schnee- und Eisregen sorgte für einen glitschigen und tiefen Platz. Das Spiel war intensiv und niemals langweilig. Und dabei durchaus fair. Wenn auch 2 (berechtigte) Platzverweise für Werder ein anderes Bild zeichnen. Aber mit diesem Zerrbild kann ich leben.
Vor einem Jahr wären wir nach so einem frühen Gegentor regelrecht auseinander gefallen. Doch nicht so in diesem Spiel. Kurz nach dem Gegentor übernahm der HSV das Kommando und kam dann auch verdient zum Ausgleich. Und zum Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit wurde Bremen dann einfach mal an die Wand gespielt.
Schade, dass die 3-1 Führung – wie auch schon gegen Dortmund – nicht so lange hielt. Aber in Gefahr war dieser Heimsieg auch nach dem Anschlusstreffer zum 3-2 eigentlich nie. Ein 4-2 war immer wahrscheinlicher als der Ausgleich, was sicherlich auch an den Platzverweisen lag, die ich beide für berechtigt halte.
Sportlich also ein mehr als erfreulicher Nachmittag. Leider gab es eine Stunde vorm Spiel eine mehr als unschöne Szene im Stadion. Ca. 100 schwarz gekleidete Idioten meinten über den B- und C-Rang zum Gästeblock stürmen zu müssen. Was die da wollten kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Choreo der Gäste verhindern? Provozieren? Auf’s Maul geben? Dumm aus der Wäsche gucken?
Das ganze war wohl eine „Antwort“ auf eine Provokation der Bremer, die am Fanhaus vorbei kamen und dort Stress gemacht haben. Und überhaupt ging es ja noch um die Choreo von vor 4 Jahren, wo die Bremer… Wisst ihr was? Das ist mir sowas von scheißegal!!
In meinem Stadion will ich keine Jagdszenen sehen. Nicht von Gästefans und schon gar nicht von den Heimfans. Und ich will nicht, dass wegen solcher Idioten vielleicht sogar meine Freizügigkeit im Stadion eingeschränkt wird. Von Leuten, die mit Sicherheitspapieren um die Ecke kommen und sich nun bestätigt fühlen könnten ganz zu schweigen.
Lasst diese Scheiße einfach sein. Gruppen-Kodex hin oder her.
Die Choreo der Gäste war übrigens beeindruckend und erinnerte an Adrian Maleika, jenen Fan, der 1982 beim Nordderby ums Leben kam.
Hinterlasse einen Kommentar