IMG_0311

Ich könnte brechen. Im Strahl. Ununterbrochen. Aber so viel kann ich gar nicht fressen (Frei nach Max Liebermann).

Worum es geht? Um die Ehe. Und um die Ehe zwischen zwei Menschen. Neuerdings auch als „Rechtsrandgebiet“ bekannt. Und um die elendige Diskussion, die es deshalb schon viel zu lange in unserem ach so aufgeklärten Land gibt. Eine Diskussion mit vielen guten Beiträgen und mit gefühlt noch mehr absoluten Drecksbeiträgen.

Alleine dass wir im 21. Jahrhundert diese Diskussion noch führen müssen ist schon ein Skandal. Und wie sie dann geführt wird setzt dem ganzen eine schöne Krone aus Kacke auf. Ich will diese Diskussion nicht führen (müssen), denn mir ist es im besten Sinne sowas von egal, wenn zwei erwachsene Menschen sich lieben und für einander einstehen wollen und dies öffentlich bekunden und sogar beurkunden wollen. Nein. Eigentlich finde ich das sogar ziemlich toll. Kommt in der heutigen Zeit ja nicht all zu oft vor. Ist irgendwie ganz schön konservativ.

Doch gerade die sog. Konservativen in unserem Lande (teilweise wohl eher Reaktionären) stößt dies auf so massiven Widerstand. Ist es nicht egal wer wen heiratet, sofern es aus freien Stücken geschieht? Was ist das Problem? Warum werden hier Menschen in ekelhafter Weise zu Menschen zweiter Klasse degradiert? Aus Nächstenliebe? Oder eher aus einem total überholten Weltbild? Wie muss es in diesen Menschen aussehen? Was ist da schief gelaufen? Es erschließt sich mir einfach nicht.

Diese Diskriminierung muss schnellsten aufhören. Schnellstens. Es muss endlich jedem die Möglichkeit gegeben werden, den Menschen zu heiraten, den er liebt. Und dann nennen wir das ganze auch bitte gleich einheitlich Ehe. Mit den gleichen Rechten und Pflichten. Und nicht „Eingetragene Lebenspartnerschaft“ oder noch besser „Homo-Ehe“. Das sollten sich die Medien auch mal ganz schnell wieder abgewöhnen. Oder konsequenterweise auch von der „Hetero-Ehe“ sprechen. (Ja ja, das klingt schon ziemlich scheiße, oder? Ganz schön diskriminierend. Ist ja keine „richtige“ Ehe. Oh… Warte… Ist der Groschen gefallen? Hoffentlich!)

Und jetzt kommt mir nicht mit, aber die könne ja keine Kinder kriegen und Ehe ist nun mal dafür da… Bullshit. Kinder waren noch nie eine notwendige Bedingung zur Eheschließung. Und das werden sie auch nicht. Und auch das ist gut so.

Bevor ich mich jetzt weiter über diese Diskussion und die vielen Kleingeister aufrege, wünsche ich uns allen ein wenig mehr Gelassenheit, die mehr gerade wohl etwas fehlt. Denn, mal ehrlich? Was passiert denn schon großartig, wenn ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau heiratet? Richtig nicht viel. Außer, dass wieder zwei Menschen mehr in diesem Lande den schönsten Tag in ihrem Leben feiern konnten.

Und das wird momentan einem bestimmten Teil in unserem Lande verwehrt.

In diesem Sinne.