Fundstücke

IMG_9593

Es hat sich erstaunlich schnell wieder einiges angesammelt. Diesmal mit dabei ein glücklicher Hund, lehrreiches zum Mars und Entropie, ein nicht ganz ernst gemeinter Produkthinweis, eine tolle Dokumentation und die Antwort auf die Frage, wie Tiere Nahrung aufnehmen. Viel Vergnügen.

Hund auf Trampolin

Dieser Hund scheint mehr als glücklich, was nicht wirklich verwundert. Wer ist denn nicht glücklich, wenn er auf einem Trampolin hüpfen kann?

Distance to Mars

distance_to_mars

Wie weit ist eigentlich die Erde vom Mars entfernt? Die Antwort auf diese Frage wird zumeist in Kilometern oder Lichtminuten angegeben. Elendig großen oder recht kleinen Zahlen also. Um sich die Dimensionen besser vorstellen zu können werden auch gerne Vergleiche herangezogen. Einen sehr schönen Vergleich für alle, die sich eher im digitalen Umfeld tummeln findet man bei distancetomars.com.

Dort wurden alle Entfernungen pixelgenau umgerechnet. Eine wirklich schöne und anschauliche Antwort. Ein Blick lohnt. Wirklich.

Entropie

Es bleibt wissenschaftlich. Martin Buchholz gewann 2010 das bundesweite Finale des Science Slams. In seinem Vortrag „Entropie: Ein Vortrag über Kühltürme und die Unumkehrbarkeit der Dinge“ erklärt er auf sehr unterhaltsame und verständliche Art und Weise was es mit der Entropie auf sich hat und warum man diese Größe vielleicht doch kennen sollte. Sehenswert, nicht nur für die Naturwissenschaftler unter uns.

Kim 2

Nach all den lehrreichen Dingen ist es Zeit für eine kleine Pause. Kim 2.

Sky Dokumentation: Ultras

sky_ultras

Sky zeigte letzte Woche eine wirklich tolle und vor allem differenzierte Dokumentation über Ultras. Alle Beteiligten kommen zu Wort. Reißerische Berichterstattung sucht man vergebens. Qualitätsjournalismus vom feinsten und das von einem Pay-TV-Sender. Wer sich nur ein klein wenig für Fußball und Fankultur interessiert sollte sich diese Doku nicht entgehen lassen.

How Animals eat their Food

Zum Schluss klären wir dann noch mal fix wie Tiere eigentlich Nahrung aufnehmen. Ich habe Tränen gelacht und wünsche euch vergnügliche Minuten mit diesem Kleinod der Internetvideounterhaltung.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Entropie werde ich mein Lebenlang mit Bad Religion verbinden:

    http://youtu.be/DXIq_O2lAsQ

    Ich sehe „Deinen“ Hund auf einem Trampolin und erhöhe um einen Doberman auf einer Wasserrutsche:

    http://youtu.be/KNX8Ba_rpYs

  2. Jetzt will ich einen Pool mit Wasserrutsche. Und Trampolin. Menno! 😉

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.