Lieber Opa,

Weihnachten haben wir noch zusammengesessen, das Festmahl verputzt und eine tolle Zeit verbracht. Im Januar haben wir das letzte Mal gesprochen, dann wurdest du müde. Hast immer mehr gelegen und geschlafen. Dies war ungewöhnlich für dich. Warst du doch immer unterwegs. Bist viel unterwegs und fast jeden Tag an der frischen Luft gewesen. Als ich dich das letzte Mal besuchte hast du geschlafen. Ich wollte dich nicht wecken. Am Freitag bist du nun endgültig eingeschlafen. Nach 99 Jahren hast du das erste Mal nachgegeben und konntest loslassen.

Es war eine schöne Zeit mit dir altem Sturkopf und ich bin froh, dass du da warst. Ich habe die Zeit mit dir immer sehr genossen, manchen Rat von dir annehmen können und du manchmal sogar einen von mir. Das wird mir fehlen.

Aber irgenwie freue ich mich auch für dich. Du warst nach dem Tod von Oma fast 20 Jahre alleine und hast Jahr für Jahr Freunde begraben müssen. Das hat an dir genagt. Ich kann es verstehen. Trotzdem hast du nie aufgegeben, hattest immer noch Freude an den kleinen Dingen des Lebens und warst bis zum Ende bei guter Gesundheit und klarem Verstand.

Danke für die schönen Momente. Danke für die schöne Zeit. Ich werde dich nicht vergessen.

Mach es gut.

Dein Kai